Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt
DAA Karlsruhe | Externenabschluss

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

IHK-Externenprüfung

Sie sind gerne im direkten Kontakt zu Kunden, zeigen sich sprachgewandt und voll Überzeugungskraft? Die Arbeit am Computer, das Organisieren und Planen sind für Sie alltäglich? Auch in Stresssituationen behalten Sie Ruhe und Überblick?

Dann ist die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation genau das Richtige für Sie!

Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation erarbeiten Sie gemeinsam mit Kunden Werbestrategien, um Produkte auf verschiedenen Wegen bekannt zu machen. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört ebenfalls die Umsetzung, Budgetierung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen.

  • Agenturen und Beratungsfirmen, z.B. Werbe-, PR- und Eventagenturen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereich oder von Behörden

Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen:

  • Werbung
  • Onlinemarketing
  • Direktmarketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verkaufsförderung
  • Multimedia Marketing
  • Event
  • Social Media Marketing

Beispielsweise beraten sie Kunden darüber, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können. Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z. B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe- und Kommunikationskonzepte für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei steuern sie die gesamte Umsetzung. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen

Kernqualifikationen

  • Kaufmännische Grundlagen
  • Marketing und Verkauf
  • Buchhaltung und Kostenrechnung
  • Personalwesen

Fachqualifikationen

  • Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Marktanalyse
  • Kundenberatung
  • Projektorganisation
  • Controlling

ca. 10 Monate in Vollzeit und 16 - 18 Monate in Teilzeit.