Wer braucht mich?
- Agenturen und Beratungsfirmen, z.B. Werbe-, PR- und Eventagenturen
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereich oder von Behörden
Welche Aufgaben erwarten mich?
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen:
- Werbung
- Onlinemarketing
- Direktmarketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Verkaufsförderung
- Multimedia Marketing
- Event
- Social Media Marketing
Beispielsweise beraten sie Kunden darüber, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können. Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z. B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe- und Kommunikationskonzepte für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei steuern sie die gesamte Umsetzung. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen
Was lerne ich genau?
Kernqualifikationen
- Kaufmännische Grundlagen
- Marketing und Verkauf
- Buchhaltung und Kostenrechnung
- Personalwesen
Fachqualifikationen
- Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Marktanalyse
- Kundenberatung
- Projektorganisation
- Controlling
Lehrgangsdauer
ca. 10 Monate in Vollzeit und 16 - 18 Monate in Teilzeit.