Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt
DAA Karlsruhe-Rastatt | Externenprüfung

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

IHK-Externenprüfung

Sie sind ein Verkaufstalent und zeichnen sich durch Überzeugungskraft aus? Planen und Organisieren bereitet Ihnen Freude? Sie behalten auch in schwierigen Gesprächen einen kühlen Kopf? Kaufmännische Aufgabenstellungen schrecken Sie nicht ab?

Dann ist die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing genau das Richtige für Sie!

Kaufleute für Dialogmarketing beraten und betreuen Kunden. Sie entwickeln Konzepte und Projekte, führen diese durch und kontrollieren den Ablauf. Zusätzlich bearbeiten sie Aufträge und Reklamationen. Auch Aufgaben des Vertriebs und Marketings fallen in ihren Arbeitsbereich.

Der 2006 verabschiedete Beruf Kaufmann/-frau für Dialogmarketing verbindet kaufmännische Qualifikationen mit den Bedürfnissen des Telemarketings. Ihre zukünftigen Arbeitgeber sind z.B.:

  • Call-Center
  • Service Center von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
  • und viele Andere.

In der beruflichen Praxis erwartet Sie eine Vielzahl interessanter Aufgaben:

  • Projektplanung und Durchführung
  • Personalauswahl für Kampagnen
  • Kundengewinnung und Netzwerkpflege
  • Mitwirkung bei Dienstleistungsangeboten
  • Mitwirkung bei Vertragsabschlüssen

Kernqualifikationen:

  • kaufmännische Grundlagen
  • Buchhaltung und Kostenrechnung
  • Verkauf und Marketing
  • Geschäftsprozesse in Dienstleistungsunternehmen

Fachqualifikationen:

  • Dialogprozesse
  • Projekte im Dialogmarketing
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Personalwirtschaft
  • Rechtliche Grundlagen

ca. 10 Monate in Vollzeit und 16 - 18 Monate in Teilzeit.